Strategie- & Visionsarbeit

Das Geheimnis auch der großen und umwälzenden Aktionen besteht darin, den kleinen Schritt herauszufinden, der zugleich auch ein strategischer Schritt ist, indem er weitere Schritte einer besseren Wirklichkeit nach sich zieht.

Gustav Heinemann

Leistungsangebot

Bei der Strategiearbeit geht es mir im ersten Schritt darum, mit meinen Klienten ihre persönlichen Ziele bzw. die Ziele Ihrer Organisation zu bestimmen. Denn wer nicht weiß wo er hin möchte, wird auch nirgendwo ankommen. Bei Organisationen wird in dem Zusammenhang häufig von der Vision gesprochen. Dieses Ziel bzw. die Vision ist mit einem Gipfelkreuz auf der Spitze eines Berges vergleichbar. Ist das Ziel klar, ist der erste wichtige Schritt geschafft.

Nun geht es darum, den Aufstieg zum Gipfel zu planen. Welche konkreten Schritte sind erforderlich? Ist der Aufstieg an einem Tag zu bewältigen? Über die Nordwand oder die Westroute? Oder ist es ratsam, den Weg in mehrere Etappen einzuteilen, um sicher zum Gipfel zu gelangen? Für Unternehmen wird die Beschreibung des Weges zum Ziel gemeinhin in der Strategie beschrieben.

Die Erarbeitung von Vision und Strategie erfolgt je nach Klient und Rahmenbedingungen in Workshops mit bis zu 12 Personen oder Einzelcoachings. Dabei können strategische Ansätze wie Porters 5 Forces genauso zum Einsatz kommen wie zum Beispiel Coaching-Ansätze, Kreativitätstechniken oder das Business Model Canvas.

Darüber hinaus kann eine längerfristige Umsetzungsbegleitung wichtig für eine erfolgreiche Veränderung sein.

 

Kundenstimmen

Dank der exzellenten Workshopvorbereitung und -durchführung von Herrn Kirchhof sowie seines profunden DIY-Know-How waren wir in der Lage, in extrem kurzer Zeit Vision, Werte, Strategie und Standardkundenprozesse für unseren Baumarkt zu definieren. Diese Vorarbeit war elementar, um unsere Kundenberater in Trainings noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten.

Winfried Krauth und Alexander Labus, geschäftsführende Gesellschafter, farbenkrauth Baumarkt GmbH

Mit Hilfe von Herr Kirchhofs professioneller Workshopvorbereitung und -durchführung haben wir es geschafft, in einem höchst effektiven Termin neben Bestandsaufnahme und Vision auch konkrete Maßnahmen und Verantwortlichkeiten festzulegen. Durch das exzellente Workshop-Design und viele kreative Elemente hat die Gruppe das Thema den ganzen Termin über mit großer Energie und viel Freude bearbeitet.

Annett Polster, Geschäftsführerin CITYMARKETING KÖLN e.V.

Strategieberatung

Strategie- & Visionsarbeit