Sind emotionale Intelligenz, Empathie, Mitgefühl und Resilienz trainierbar? Und wenn ja, wie?

Veröffentlicht am: 28. Februar 2023

Ja, sie sind trainierbar. Herausgefunden hat dies Prof. Dr. Tania Singer im ReSource Forschungsprojekt der Max-Planck-Gesellschaft, das 2013 bis 2016 durchgeführt wurde und an dem über 300 Studienteilnehmer*innen beteiligt waren. Im Rahmen dieses Projekts wurden bei den Teilnehmer*innen 90 verschiedene Maße zu subjektivem Wohlbefinden, Gehirn, autonomem Nervensystems bis hin zu Immun- und Hormonmarkern sowie Maße zu Kooperation und prosozialem Verhalten gemessen.

Hier ein Auszug der festgestellten positiven Effekte:

  • Verbesserung der Aufmerksamkeit
  • Mehr Empathie, Mitgefühl und Selbst-Mitgefühl
  • Positiveres Denken über andere Menschen
  • Bessere Fähigkeit sich von ablenkenden Gedanken zu lösen
  • Mehr Glücksempfinden und Energie

Weitere Details sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen sind auf Tania Singers Internetsseite zu finden.

2021 und 2022 wurden im Rahmen des CovSocial Projekts der Max-Planck-Gesellschaft wieder unter der Leitung von Tania Singer die Rahmenbedingungen mit 15min täglicher Trainingszeit deutlich niedrigschwelliger und alltagstauglicher gestaltet und außerdem fanden die wöchentlichen Trainingstermine komplett online statt. Ausgeführt wurden die Trainings von vier Achtsamkeitstrainer*innen: Katharina Schacht, Cäcilia Krämer, Martin Büchele und mir.

Kernelement des ReSource sowie des CovSocial Projekts sind tägliche Dyaden. Dyaden sind eine Form der achtsamen Kommunikation von zwei Personen zu vordefinierten Fragen. In diesem Fall zu zwei Fragen, die erst von der einen Person und dann von der anderen Person beantwortet werden, während die andere Person ausschließlich zuhört, der/dem Sprecher*in ihre Aufmerksamkeit schenkt und weder etwas kommentiert, bewertet, ergänzt oder sich sonst irgendwie äußert.

Durch diese klar strukturierte Form trainieren sowohl Sprecher*in als auch Zuhörer*in verschiedene Fähigkeiten, die im Ergebnis zu verbesserter Resilienz sowie mehr Empathie, Mitgefühl, Selbst-Mitgefühl und emotionaler Intelligenz führen.

Seit Sommer 2022 wird jetzt vom Start-up Humanize eine App und Online Plattform entwickelt, über die entsprechende Dyaden und ein begleitendes und vertiefendes Trainingsprogramm inspiriert nach Tania Singer durchgeführt werden können.

Die ersten Kurse starten April 2023 und ich bin sehr dankbar, glücklich und stolz, einer von 18 Humanize Trainer*innen der ersten Generation sein, die Kurse je nachdem auf Deutsch, Französisch oder Englisch anbieten.

Hilfreich ist dieses Dyaden Training natürlich für jede*n. Und besonders für Menschen, die viel mit anderen Menschen zusammenarbeiten wie zum Beispiel Führungskräfte, agile Teams, Lehrer*innen oder Menschen in helfenden und heilenden Berufen.

Mehr Informationen findet Ihr auf Humanize.com oder in der Humanize Dyaden Broschüre.

Bereits Entschlossene können sich HIER anmelden und bekommen bei Angabe des Codes OLIVERK49 einen Discount von 49 Euro auf den Kurspreis. Egal bei welchem/r Trainer*in man sich anmeldet.

Für Fragen stehe ich per Mail unter oliver.kirchhof@posteo.de oder Mobil (0175 5719386) zu Verfügung.