BEREIT für VERÄNDERUNG mittels IMPROvisationsTHEATER!

Veröffentlicht am: 25. Juni 2022

Veränderungsfähigkeit ist eine Kompetenz, die wir in der VUCA-Welt dringend brauchen. Sei es, um uns auf neue Marktgegebenheiten oder Mitbewerber einzustellen, unsere Prozesse und Strukturen immer wieder zu hinterfragen und anzupassen oder um neue Arbeitsweisen wie Scrum, Arbeiten in virtuellen Teams oder New Work erfolgreich einzuführen. Aus diesem Grund beschäftigt Organisationen, Unternehmer*innen, Führungskräfte und Teams die Frage sehr, wie diese Kompetenz systematisch trainiert und verbessert werden kann. Und nicht wie in vielen veränderungsmüden Organisationen der Fall Frust, Resignation oder Zynismus zu kultivieren.

Und so habe ich mich riesig gefreut, als ich den linked-Post meiner Coaching-Ausbildungskollegin ISOLDE FISCHER zum Thema Umgang mit Veränderungen gesehen habe.

Isolde ist nicht nur als systemischer Coach sondern auch als Konfliktberaterin und Trainerin für Kommunikation, Agilität und Strategie und natürlich als Improvisationsschauspielerin aktiv. Letzteres seit über 30 Jahren.

Bei der Bearbeitung des Interview-Videos ist mir aufgefallen, dass das Video auch super rein als Podcast anhören kann!

In dem Interview geht es darum, was Improvisation in dem Kontext hier bedeutet (min 01:35) und dass es nichts mit schlampen und sich durchmogeln zu tun hat (min 10:40). Eher kann nur die-/derjenige improvisieren, die ihr Handwerk beherrscht. Ob als Jazzmusiker oder als Herzchirurg (min 10:55).

Spannend finde ich auch die Tatsache, dass das Spielen von Improvisationstheater Menschen helfen kann, schlagfertiger zu werden (min 29:00) und wirklich frei vor Menschen reden zu können (min 36:45).

Und dass nicht nur Exoten im beruflichen Kontext Improvisationstheater als Trainingsfeld nutzen, sondern auch Firmen wie zum Beispiel Roche (min 23:35), der Arbeitgeberverband Rheinland-Pfalz (min 22:25), der IT-Dienstleister Bridge-IT (min 31:00) und der Leiter des internationalen Roten Kreuz Zentrum beim Frisbee spielen mit Barak Obama (min 34:08).

Und natürlich geht es auch darum, wie als Team und Organisation das Unerwartete managen (min 13:30) und Agil(er) zu werden (min 23:15).

Und dass das Applied Improvisation Network Coachs und Trainern international verbindet und dabei unterstützt, sich zu Improvisationstheater-Techniken auszutauschen und weiterzuentwickeln (min 34:20)

Doch jetzt möchte ich gar nicht mehr verraten 😊

Mehr Infos zu Isolde Fischer gibt es HIER und Isoldes Kurs im Odenwald Institut findet man HIER!

Und hier auch noch der Link zu dem Buch „Agile Werte leben – Mit Improvisationstheater zu mehr Selbstorganisation und Zusammenarbeit“, das ich im Video hochhalte: https://dpunkt.de/produkt/agile-werte-leben/

Und jetzt wünsche ich viel Freude und Inspiration beim Schauen oder Hören des Interviews und natürlich beim IMPROVISIEREN!